Hosted and published a podcast episode

Globale Energielösungen für das Klima


Zusammen mit Timur Diehn hatte ich die Gelegenheit, für den Think&Do-Podcast mit Franz Josef Radermacher zu sprechen. Der Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsexperte setzt sich gerade beim Klima und bei Energiefragen für einen globalen Blick auf die Zusammenhänge ein. Den deutschen Klima-Nationalismus hält er für gefährlich zu kurz gedacht. Dessen verengter Fokus führe zu ungünstigen Strategien, vor allem beim grünen Strom und beim grünen Wasserstoff und nicht zuletzt bei synthetischen Kraftstoffen. 

Radermacher versucht hingegen in all seinen Ideen, Klimaneutralität und Wohlstandsgesellschaft zusammen zu denken. Denn allzu oft wird so argumentiert, als schlösse sich das grundsätzlich aus. Die eigentliche Frage bei Klima, bei Energie und bei Nachhaltigkeit sei: 

„Gibt es einen Weg, dass die Menschen in den ärmeren Ländern eine vernünftige Wohlstandsperspektive haben, und wir trotzdem Biodiversität, Umweltschutz, und letztes Endes stabiles Klima realisieren? Das ist das eigentliche Thema. Das kommt aber im deutschen Wahlkampf nicht vor.“